16.08.2017: Reinigung der Nistkästen

Am 16. August 2017 wurden die Nistkästen am Erlenweg durch Willi Prömpers und Hubert Jaegers kontrolliert und dabei gleichzeitig gereinigt. Von den drei Halbhöhlennistkästen war keines benutzt, bei den fünf Meisennistkästen wurden zwei zum Brüten benutzt. Durch die sehr intensive landwirtschaftliche Verwendung der Flächen in der Umgebung des Erlenweges ist das Nahrungsangebot für Vögel gering. Deshalb sind sehr wahrscheinlich recht wenige Vögel in diesem Gebiet vorhanden. Im Herbst soll deshalb die Anzahl der Nistkästen reduziert werden. Diese werden dann im Bereich des Waldlehrpfades an geeigneter Stelle angebracht.

Anschließend wurden die im Frühjahr am Grünen Weg angebrachten und auf vier erweiterten Nistkästen ebenfalls überprüft. Hier waren drei Stück zum Brüten benutzt worden. Hier sind nur Nistkästen, die für Meisen gedacht sind, aufgehängt. In zwei der benutzten Kästen waren Nester, die nicht danach aussahen, dass diese durch Meisen angefertigt wurden. Das dritte war eindeutig durch ein Meisenpaar zum Brüten benutzt. In diesem Gebiet sollen im Herbst noch ein paar Nistkästen angebracht werden.

Die im Frühjahr an verschiedenen Stellen angebrachten Steinkauznistkästen wurden - soweit es möglich war - auch überprüft. Auf der Wiese von Gut Waldeck war am Tag vorher Gülle verteilt worden. Den Genuss wollten die Vereinsmitglieder sich nicht antun und haben die Überprüfung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die zwei auf Gut Linzenich angebrachten Kästen waren nicht benutzt. Diese Stelle ist neu und es ist etwas Geduld gefragt. Der fünfte Nistkasten war mit der vorhandenen Leiter nicht erreichbar und muss deshalb auch später kontrolliert werden.

Im vergleich zu der im Vorjahr benutzten Nistkästen (2), sind in dieser Saison fünf Nistkästen zum Brüten benutzt worden. Also weitermachen, der Einsatz lohnt sich.

• 001-2017-08-16-Nistkaesten
  • 002-2017-08-16-Nistkaesten