Tiere und Pflanzen 2015 - allgemeine Informationen

Nach und nach werden aktuell die Tiere und Pflanzen des Jahres 2015 "gekürt". Vogel des Jahres 2015 wurde der Habicht. Er ist vor allem bei der Falknerei seit Jahrhunderten ein bewundertes Tier, was sich auch durch seine lateinische Bezeichnung "Der Edle" ablesen lässt. Zum Baum des Jahres wurde der Feldahorn gekürt. Der Gewöhnliche Teufelsabbiss ist die Blume des Jahres 2015.

Vogel des Jahres 2015: der Habicht

Der HabichtDer Habicht hat eine wechselvolle Geschichte, die bereits im lateinischen Namen Accipiter gentilis steckt: Accipiter heißt „Der Zugreifende“, gentilis bedeutet „Der Edle“ – vermutlich ein Hinweis darauf, dass die „edlen Greifer“ seit Jahrhunderten beliebte und bewunderte Jagdbegleiter in der Falknerei sind. Gleichzeitig ist der Habicht jedoch bei manchen Jägern und Geflügelzüchtern besonders unbeliebt. Deswegen senden ihn der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) 2015 als Botschafter gegen illegale Greifvogelverfolgung aus.

Hier erfahren Sie mehr über den Habicht:

Insekt des Jahres 2015: der Silbergrüne Bläuling

Der Silbergrüne Bläuling: männchliches und weibliches TierDer schillernde Schmetterling ist in Deutschland vor allem im Süden zu finden, zum Beispiel auf der Schwäbischen Alb. Am liebsten flattert er in dem besonders empfindlichen Biotop "Trockenrasen", einem Kalkmagerrasen mit einer großen Vielfalt an Kräutern und Gräsern sowie vielen Blüten, die ihm ausreichend Nektar bieten.

Hier erfahren Sie mehr über den Silbergrünen Bläuling:

Tier des Jahres 2015: der Feldhase

Der FeldhaseAuf der bundesweiten "Roten Liste" wird der Feldhase als gefährdet eingestuft. Nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) findet der Hase nur noch schwer den benötigten Lebensraum auf den Feldern. In der intensiven Landwirtschaft mit großen Ackerflächen fehlen ihm Ackerrandstreifen und kleinere Gehölze. Rebhuhn, Kiebitz, Feldlerche und Fasan teilen dieses Schicksal.

Hier erfahren Sie mehr über den Feldhasen:

Reptil des Jahres 2015: die Europäische Sumpfschildkröte

Reptil des Jahres 2015: die Europäische SumpfschildkröteDas Tier ist streng geschützt und gilt in fast allen deutschen Bundesländern als ausgestorben, wie die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) in Mannheim mitteilte. Die letzten Schildkröten ihrer Art sind nur noch in Brandenburg vorhanden. Die Europäische Sumpfschildkröte ist eine tagaktive, eierlegende Wasserschildkröte, die in der Natur sehr scheu ist. Sie wird bis zu 23 Zentimeter lang.

Hier erfahren Sie mehr über die Europäische Sumpfschildkröte: